Mission Statement

Lorem ipsum dolor sit
amet, consectetuer

Mission Statement

1. Identität: Wer sind wir?

Wir machen mit der systematischen Menschenentwicklung dort weiter, wo die meisten Modelle aufhören: Menschen fördern – mit System.

Im Zentrum geht es uns dabei um Verantwortung mit all seinen Dimensionen. Deswegen haben wir den Verantwortungsindex ins Leben gerufen. Wir wollen damit Lust auf Verantwortung machen.

Das Grundl Leadership Institut erforscht, testet und lehrt hochwertige, praxisrelevante Unterscheidungen. Unterscheidungen sind geistige anspruchsvolle Denk- und Handlungsideen. Wir gehen davon aus, dass der Dreiklang Denken – Handeln – Wirkung der beste Ansatz für die persönliche Entwicklung ist. Das heißt:

  1. Welches Denken führt zu welchen Erkenntnissen?
  2. Welche Erkenntnisse führen zu welchen Handlungen?
  3. Welche Handlungen führen zu welcher Wirkung (Ergebnisse)?

Ergebnisse zeigen uns also die Qualität, wie wir gedacht und gehandelt haben. Also führt tieferes Denken zu durchdachteren Handlungen und zeigt sich in besseren Ergebnissen. Dem Konzept „höher, schneller, weiter“ stellen wir das Konzept „flexibler, klarer, tiefer“ entgegen.

Ergebnisse sind in unserem Ansatz genauso weiche wie harte Faktoren. Das kann die Qualität der Beziehung zu uns selbst und anderen sein. Es kann die Verantwortungsqualität, die Arbeits- / Lebensbalance, oder die Vertrauenskultur in Teams oder Unternehmen betreffen. Genauso die Profitabilität oder Innovationskraft. Dieser Ansatz ist sehr klar und intensiv. Dessen sind wir uns bewusst. Ergebnisse zeigen wer wir sind. Das gilt für Menschen genauso wie für Abteilungen oder Unternehmen. Dafür stehen wir.

 


2. Leitgedanke:

Welche Ideen leiten uns? Wir glauben an das Prinzip des freien Willens. Unser Ansatz ist es, dass wir uns zu 50% selbstbestimmt entwickeln können. Und zu 50% nicht. Also gilt es, die formbaren 50% zu erkennen und zu nutzen.

Daraus folgt, dass jeder Mensch einen bestimmten Sinn in sich trägt. Die Frage auf die Antwort: Für was bin ich gemeint worden? Und dieser Sinn ist genauso individuell wie der Weg, diesen zu entfalten. Deswegen ist jedes Leben etwas Besonderes und einzigartiges.

  1. Transformation: Viele Unternehmen haben ein tolles Aus- und Weiterbildungsprogramm. Wir stehen dazu in keinerlei Konkurrenz. Wir sind ein externer Spezialist, welcher mit seiner Transformationskraft einen Nutzen bietet, welcher intern so intensiv nur schwerlich umgesetzt werden kann.
  2. Unterscheidungen: Unsere kraftvollen Unterscheidungen folgen einer zentralen Idee: Dass das Leben eines Menschen zu seinem besten Lehrer wird. Dieser Idee dienen wir mit aller Kraft.
  3. Menschenentwickler: Wir sehen uns als Diener der menschlichen Entwicklung. Als eine Art Charakterschule. Wir sehen uns nicht als Diener der Entwicklung menschlicher Eitelkeiten. Genau über diese gilt es hinauszuwachsen.
  4. Sinn: Wir träumen von einer Welt, in der jede die Beste werden die sie sein kann. Und jeder der Beste wird der er sein kann. Und dieser Idee dienen wir so gut wir eben können. Das erfüllt uns mit Sinn. Sehr viel Sinn sogar.
  5. Stärke: Starke Menschen produzieren starke Ergebnisse. Starke Ergebnisse produzieren starke Unternehmen. Davon sind wir überzeugt: Starke Menschen – starke Ergebnisse – starke Unternehmen. Darum geht es im Kern.
  6. Flexibilität: Wir haben uns im Laufe der Jahre ein vielfältiges inhaltliches Gerüst erarbeitet. Dieses ermöglicht uns eine individuelle Anpassungsfähigkeit. Wir können uns mit hoher Präzision und Klarheit an gewünschte Inhalte und Prozesse anpassen. Das gilt für jegliche Führungskultur und Unternehmensleitlinien. Und wir liefern - auf den Punkt. Das haben wir in über 17 Jahren bewiesen. Jeden Tag.
  7. Werte: Im Zentrum geht es uns um die vier zentralen Worte und Werte von zukunftsfähigen Firmen: Verantwortung, Respekt, Sinn und Ergebnis. Wir sind davon überzeugt, dass das durchdringen und leben diese vier Werte extrem viel Substanz bedeutet. Das Umsetzen diese vier Werte bedeutet ein tagtägliches Scheiten. Es geht also um einen möglichst viel Leben dieser Werte. Nicht um deren perfektes Vorleben.

3. Abgrenzung:

Wer sind wir nicht?

  1. Wir distanzieren uns von flachen Inhalten und Modewellen jeglicher Art. Wir verstehen, dass Berater gerne auf Modewellen mitreiten. Damit lässt sich leichter mit Umsatz generieren. Wir machen das nicht!
  2. Die Weiterbildungsszene hat sich an manchen Stellen zu sehr in ein „Bestätigungsprogramm“ entwickelt. Dort wird ein tiefsitzendes Motiv befriedigt: „sich gut fühlen“. Anstatt, sich geistig zu fordern und mental zu strecken. Das ist manchen zu anstrengend. Für diese Zielgruppe sind wir nicht geeignet. Wir sind kein „nice to have“, sondern ein „need to have“.
  3. Wir gehen auf Distanz zu kurzlebigen Trends. Nichts gegen neue Ideen. Doch uns interessieren nur die Inhalte, welche nach den Modewellen übrigbleiben. Jene, welche sich in der Praxis bewiesen haben. Diese Substanz lieben wir.
  4. Wir haben kein Interesse an kurzlebigen Geschäften, sondern an langfristigen Partnerschaften. Wir empfinden uns als kompetente Partner auf Augenhöhe: Leadership – alles aus einer Hand. Für uns ist das Erforschen und Lehren der Einstieg, doch die Wirkung bei der Umsetzung das Entscheidende. Wir suchen langfristige Partnerschaften, welchen wir durch unsere Umsetzungsstärke dienen dürfen.
  5. Wir möchten weder „beliebt sein“, noch „gebraucht werden“. Uns geht es um „Lust auf Verantwortung machen“ in all seinen Dimensionen. Unsere Haltung ist positiv fordernd und ernst, doch dabei stets inspirierend und humorvoll. Die Kombination von starken Inhalten, hoher Intensität und tiefer Wirkung macht uns einzigartig. Darauf können Sie sich verlassen.
  6. Wir wollen uns auf jene Menschen und Firmen konzentrieren, die wirklich wachsen wollen. Jedem materiellen Wachstum geht ein geistiges Wachstum voraus. Und das strengt an. Entweder man entwickelt sich freiwillig, aus sich selbst heraus. Oder dann, wenn einen der äußere Druck dazu zwingt. Unterhaltungs-veranstaltungen können andere Anbieter wesentlich besser.

4. Umsetzung:

Wie wollen wir das erreichen? Indem wir kraftvolle Antworten auf drei entscheidende Fragen geben. Zu jeder Frage gibt es ein dafür extra konzipiertes inhaltliches Paket:

  1. Wie führe ich mich selbst? Steh auf! ©
  2. Wie kommuniziere ich effektiv? Kraft der Sprache ©
  3. Wie führe ich andere? Leading Simple ©

Wir sind international ausgerichtet und lehren in deutscher und englischer Sprache. Alle Inhalte sind Inhouse, Online (Video und Text), mit Lernprodukten und in offenen Veranstaltungen abrufbar:

  1. Inhouse Akademie
  2. Online Akademie (auf Kundenwunsch individuelle Lernprogramme)
  3. Offene Seminare
  4. Diagnose Instrumente (Verantwortung und Führungskompetenz)
  5. Umsetzungs-Coachings
  6. Sparring für Top-Entscheider
  7. Impuls-Vorträge
  8. Trainingslizenzen
  9. Lernprodukte
  10. Blog „Führen & Wirken“