Dirk Kreuter

Leben und Familie

Dirk Kreuter gehört zu den einflussreichsten Vordenkern rund um die Themen Vertrieb, Verkauf und Akquise. Er hält motivierende Vorträge und war an mehr als 50 international verfügbaren Publikationen wie Büchern, Hörbüchern und DVDs beteiligt.

Kreuter wurde am 30. September 1967 in Neuss am Rhein geboren und verbrachte seine Jugend im Sauerland. Heute ist er Verkaufstrainer und gibt sein Wissen in Marketing und Vertrieb bei Kundenveranstaltungen, Kick-Offs, Kongressen, Events und Tagungen an sein Publikum weiter. Viele seiner Veröffentlichungen sind Branchenstandards. Neben dem Titel Bestseller-Autor hat er außerdem zahlreiche weitere Auszeichnungen vorzuweisen, darunter „Top-Consultant“. Heute lebt Dirk Kreuter glücklich mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Bochum.

Werdegang und Ausbildung

Nach seiner schulischen Laufbahn durchlief Dirk Kreuter eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Kurz darauf wagte er als Handelsvertreter den Schritt in die Selbständigkeit. Durch diese eigenverantwortliche Arbeit sammelte er erste Praxiserfahrungen im Vertrieb. Im Jahr 1991 begann Kreuter mit produktbezogenen Verkaufstrainings.

Drei Jahre später absolvierte er eine Trainerausbildung beim Berufsverband der deutschen Verkaufsförderer und Trainer, womit er den Durchbruch schaffte. Im Jahr 2003 wurde Dirk Kreuter zum Meinungsführer – mit vier weiteren Vertriebsexperten und Spitzenverkaufstrainern gründete er die „SALESMASTERs“. Das Konzept ist einzigartig und lief unter dem Leitspruch „5 Top-Trainer auf einer Bühne – geballtes Expertenwissen“. Schnell führte es zu einer Kooperation mit dem Vertriebsmagazin salesBusiness. Der Zusammenschluss entwickelte sich mit bis zu 1.500 begeisterten Teilnehmern pro Veranstaltung zu einer deutschlandweiten gemeinsamen Veranstaltungsreihe. Die ersten Auslandsseminare für internationale englischsprachige Kunden gab Dirk Kreuter 2007 in Osteuropa.

Beruf und Firma

Als Redner ist Dirk Kreuter für seinen direkten Vortragsstil bekannt. Bis zu 100 Tage im Jahr steht er auf der Bühne und referiert mit dem Schwerpunkt Neukundengewinnung im Geschäftskundenkontakt. An der Steinbeis Hochschule Berlin ist er außerdem schon seit mehreren Jahren als Lehrbeauftragter tätig. Mit seiner überzeugenden Rhetorik und seinen anschaulichen Beispielen und Metaphern vermittelt er komplexe Strategien, Techniken und Zusammenhänge. Dabei kombiniert er praxiserprobte Inhalte mit motivierenden Elementen auf eine informative aber humorvolle Art und Weise. Für seine erfolgreiche Arbeit erhielt Dirk Kreuter mehrere Auszeichnungen. Im Jahr 2010 war er „Trainer des Jahres“, ein Jahr später „Speaker of the year“ und er erhielt sogar die amerikanische Zertifizierung als „Certified Professional Speaker“ (CSP). Als Verkaufstrainer arbeitet er mit vielen marktführenden internationalen Unternehmen aus ganz Mitteleuropa zusammen, welche ihm einen guten Ruf als Vertriebs- und Marketingexperten mit Praxisorientierung eingebracht haben.

Seine Firma, das Trainings- und Beratungsunternehmen „Kreuter Sales Resulting GmbH“, zählt namhafte Unternehmen zu seinen Kunden. Nach eigenen Angaben hat Kreuter bereits mehr als 500 Marktführer gecoacht und bis 2020 hat er noch einiges vor: Er will Menschen in ganz Deutschland zu besseren Verkäufern schulen. Durch seine Funktion als Geschäftsführer und Aufsichtsrat-Mitglied kennt er nicht nur die Position als Führungskraft, sondern auch die operative Sicht als Verkäufer auf das Tagesgeschäft.

Quellen:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie können folgende HTML-Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>